Vortrag „Elterngeld, ElterngeldPlus und Mutterschutz“


Elternzeit, Elterngeld, Mutterschutz - nie gab es mehr Familienleistungen für werdende Eltern, um die ersten Jahre mit ihren Kindern zu gestalten. Mit dem ElterngeldPlus gibt es für Eltern noch mehr Möglichkeiten, beruflich kürzer zu treten, um sich ihrem Kind zu widmen.

 

Diese Vielfalt sorgt allerdings auch häufig für Unsicherheit und Verwirrung. Wie melde ich die Elternzeit bei meinem Arbeitgeber an? Kann ich auch nach dem dritten Geburtstag meines Kindes noch Elternzeit nehmen? Welche Möglichkeiten bietet mir das Elterngeld? Darf ich während des Bezugs etwas dazu verdienen? Was steht mir während des Mutterschutzes zu?

 

Diese und weitere Fragen beantwortet am 05. März 2024 ab 19:30 Uhr der Referent Mathias van Driel vom Bürgerreferat des Bundesministeriums für Frauen, Senioren und Jugend in seinem Vortrag „Elterngeld, ElterngeldPlus und Mutterschutz“.

 

Der Vortrag findet in Kooperation mit der Frauenbeauftragten der Stadt Usingen in der Hugenottenkirche am Alten Marktplatz in Usingen statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen werden von der Frauenbeauftragten der Stadt Usingen, Nadine Fork, unter 06081 1024 - 4004 oder per Mail an fork@usingen.de bis zum 04. März 2024 gerne angenommen.

 

Alle Eltern und werdenden Eltern sind herzlich eingeladen.