Vorlesepaten für die Kita Eiskaut gesucht


Das Familienzentrum Hand in Hand in Usingen startet ein aufregendes Projekt und ruft alle interessierten Bürgerinnen und Bürger auf, sich als Vorlesepaten zu engagieren. Das Projekt hat zum Ziel, den Kindern im Kindergartenalter die Freude am Lesen und an Geschichten zu vermitteln sowie ihre Sprachentwicklung zu fördern.

Um den Kindern noch mehr vielfältige Leseerfahrungen zu bieten, plant die Einrichtung die Einführung eines Vorlesepaten-Programms. Hierbei sollen Freiwillige regelmäßig in kleinen Gruppen oder einzeln den Kindern spannende Geschichten vorlesen. Die Kindergartenkinder werden dadurch nicht nur in ihrer Sprachkompetenz gefördert, sondern auch zum aktiven Zuhören animiert.

„Durch das Vorlesen können die Kinder neue Welten entdecken und ihren Wortschatz erweitern“, erläutert Steffen Wernard die Vorzüge des Projektes, welches er sehr gerne unterstützt. Zudem stärkt es ihre Konzentrationsfähigkeit und fördert ihre Vorstellungskraft.

Interessierte sollten als Voraussetzungen Freude am Lesen, Geduld im Umgang mit Kindern und die Bereitschaft regelmäßig Zeit zu investieren, mitbringen. Erfahrungen im Umgang mit Kindern sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Die Vorlesepaten werden in enger Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Team der Kindertagesstätte arbeiten. Es wird eine Einführung und Begleitung angeboten, um den Vorlesepaten den Einstieg zu erleichtern und sie auf ihre Aufgabe vorzubereiten.

Wer Interesse hat als Vorlesepate an diesem spannenden Projekt teilzunehmen, kann sich gerne bei Frau Nadine Fork (Engagementförderung der Stadt Usingen) unter der Telefonnummer 06081/1024-4004 oder per E-Mail an fork@usingen.de melden.