STADTRADELN 2023 in Usingen beginnt bald – Anmeldungen sind noch möglich


Bald ist es so weit: Von Sonntag, 10. bis einschließlich Samstag, 30. September 2023 nimmt Usingen wieder am STADTRADELN teil. Einige Radelnde haben sich dem „Offenen Team Usingen“ bereits angeschlossen oder haben eigene Teams gegründet. Wer sich bisher noch nicht registriert hat, kann dies nach wie vor unter www.stadtradeln.de/usingen tun – hier stehen auch weitere Informationen zum STADTRADELN zur Verfügung.

„Es wäre schön, wenn sich auch dieses Jahr wieder viele Bürgerinnen und Bürger dieser tollen Aktion anschließen“, sagt Bürgermeister Steffen Wernard. Mitmachen können alle Personen, die in Usingen wohnen oder arbeiten, Mitglied in einem Usinger Verein sind, den städtischen Gremien angehören oder eine Usinger Schule besuchen. Wie bereits erwähnt besteht neben der Teilnahme im „Offenen Team Usingen“ auch die Möglichkeit eigene Teams, beispielsweise innerhalb des Familienkreises oder der Nachbarschaft, als Verein, Schule oder Unternehmen zu gründen.

Grundsätzlich geht es beim STADTRADELN neben dem Spaß am Radfahren darum, das Fahrrad für den Aktionszeitraum von 21 Tagen ganz bewusst zu verwenden und – falls es bisher noch nicht oder nur selten im Alltag genutzt wurde – auf das umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Zeitgleich findet als Teil des STADTRADELN auch der Landeswettbewerb SCHULRADELN statt. Unter dem Motto „3 Wochen radeln, 3 Mal punkten: für eure Schule, eure Stadt, euren Kreis“ sind alle Usinger Schulen aufgerufen möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln.

Bei Fragen oder falls keine Möglichkeit zur digitalen Anmeldung bestehen sollte, können sich Interessierte an Anja Willer, Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Tourismus und Veranstaltungsorganisation der Stadt Usingen unter der Telefonnummer 06081/1024-1012 oder per E-Mail an tourismus@usingen.de wenden.