Spenden für Bedürftige


Die jährlich im Herbst stattfindende 5-Euro-Aktion der Rewe-Gruppe erscheint mit neuem Konzept. Anstelle der bekannten gefüllten Papiertüte können Kunden in diesem Jahr eine Wertkarte erstehen. Die Aktion läuft vom 09. bis 22. Oktober 2023.

 „Am Ende liefert der Rewe-Markt die Waren insgesamt im Wert der erstandenen Karten an die Lebensmittelausgabe Aufgetischt“, erläutert Marktleiter Paul Rehberg (l.). Im Liefersortiment seien Reis, Apfelmus, passierte Tomaten, Kichererbsen und Erbsen/Möhren in Dosen aufgelistet. Rewe habe eine neue Konzeption entwickelt, um die personelle Belastung durch das Tütenpacken in den Märkten zu verringern. Auch für die Lebensmittelausgaben sei die Abwicklung sicher leichter zu managen. Rehberg hofft, dass die Rewe-Kunden diese Art der Spendensammlung annehmen und wie in den vergangenen Jahren aktiv teilnehmen.

Unterstützt wird die Aktion von Bürgermeister Steffen Wernard (Mitte): „Sicher ist, dass wirklich für alle gekauften Wertkarten die Waren an diejenigen ausgegeben werden, die diese Hilfe benötigen. Also sollten so viele Kunden wie möglich diese Aktion unterstützen.“ Das enthaltene Angebot sei sinnvoll und werde den Klienten von Aufgetischt ein kleines Stück Lebensqualität geben.

Mit Spannung werden die Gaben der Bürgerinnen und Bürger bei Aufgetischt erwartet. „Jedes Jahr konnten so über einen längeren Zeitraum die Körbe mit haltbaren Lebensmitteln ergänzt werden, die sonst eher selten aus den Märkten in unserer Einrichtung landen“, berichtet Nicole Mahren (r.) als Vertreterin der Einrichtung. Alle Helferinnen und Helfer seien neugierig, wie es in diesem Herbst sein werde. Die Motivation Inhalte der Körbe für ihr Klientel zusammen zu stellen, werde dadurch noch einmal gesteigert.