RMV Sharing-Angebot: Vorschläge für den Standort einer Mobilitätsstation in Usingen gesucht


Im Rahmen des Modellprojektes RMVall-in baut der Rhein-Main-Verkehrsverbund in Usingen ein Sharing-Angebot mit Elektroautos und Pedelecs auf. Die Angebote werden an vier Mobilitätsstationen verfügbar sein. Geplant sind Anlagen u.a. am Bahnhof und im Ortszentrum. Die Stadt Usingen unterstützt dieses Vorhaben. Der Bau der ersten Mobilitätsstationen soll Anfang 2024 starten.

Bei der Planung eines Standortes sollen nicht nur die Lagepläne und Kennwerte eine Rolle spielen, sondern auch die lokalen Kenntnisse genutzt werden. Aus diesem Grund rufen die Projektpartner die Bewohnerinnen und Bewohner Usingens auf, ihren Bedarf an Sharing-Angeboten zu melden oder Hinweise zu bestimmten Ortslagen zu geben, in denen eine Mobilitätsstation installiert werden soll. Bei den Rückmeldungen kann es sich auch um individuelle Wünsche, z.B. von Familien, die gerne Carsharing-Nutzer werden wollen oder von Firmen, die ein Lastenrad für ihre täglichen Fahrten nutzen möchten, handeln.

Die Ideen für Standorte sollen mit einer kurzen Begründung bis spätestens 08. November 2023 per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@usingen.de geschickt werden.

Der RMV und die Stadt Usingen werden im Anschluss gemeinsam die eingegangenen Vorschläge sichten und prüfen, ob einer der vorgeschlagenen Standorte für die Mobilitätsstation realisiert werden kann.