Illegale Entsorgung von Bauschutt am Waldrand von Michelbach


Am Waldrand im Usinger Ortsteil Michelbach, parallel zur L3270 in Fahrtrichtung Bodenrod, kam es zu einer illegalen Entsorgung von Bauschutt auf einem angrenzenden Feldweg. Aufgefunden wurde dieser am Donnerstag, 21. September 2023 gegen 19:00 Uhr von einem aufmerksamen Landwirt.

Dies ist im näheren Umfeld zu dieser Fundstelle bereits die dritte illegale Entsorgung von Bauschutt in den letzten sechs Monaten!

Illegale Müllentsorgungen sind in vielerlei Hinsicht ein Ärgernis: Abgesehen von dem Schaden, den die Natur durch das unsachgemäße Entsorgen von Abfällen nimmt, müssen Mitarbeiter des städtischen Bauhofs die Abfälle kostenpflichtig beseitigen.

Der Gesamtschaden für alle drei Beseitigungen beläuft sich mittlerweile auf ca. 450 Euro (Arbeitszeit, Fahrtkosten, Entsorgungskosten). Was droht, wenn Bauschutt illegal entsorgt wird? Wer Bauschutt zum Beispiel in der Natur entsorgt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Je nach Menge und Art kann ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro anfallen.

Die Stadtverwaltung Usingen bittet alle Personen, die in diesem Zusammenhang – oder auch in Zusammenhang mit anderen illegalen Müllentsorgungen – verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich telefonisch (06081/1025-3200 oder -3219) oder per E-Mail (Ordnungsamt@neu-anspach.de) an das Ordnungsamt zu wenden.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Entsorgungsmöglichkeiten sind auf der Homepage der Deponie Brandholz unter www.deponiepark.de/wertstoffhof-brandholz-gebuehren-und-preisliste/ zu finden.