Hundekot um und auf dem Naturfriedhof in Merzhausen


Spaziergängerinnen und Spaziergänger kennen das Problem zuhauf: Immer wieder sorgt Hundekot auf und neben Geh-und Feldwegen, Grün- und Rasenflächen, vor Haus- und Garteneingängen für Unmut.

 

Zwar ist es für viele Hundehalterinnen und Hundehalter eine Selbstverständlichkeit, die Hinterlassenschaften ihrer Hunde zu beseitigen und die kostenlos zur Verfügung stehenden Hundekotbeutelspender zu nutzen. Allerdings gibt es eben auch Einzelne, die den Kot einfach liegen lassen oder die vorhandenen Hundekotbeutel zwar verwenden, diese dann aber achtlos in der Natur entsorgen.

 

Der Naturfriedhof in Merzhausen ist hier leider keine Ausnahme, denn immer wieder werden hier Hinterlassenschaften von „Nicht-Wild-Tieren“ gefunden, oder sogar ganze Kotbeutel.

 

Die Stadt Usingen bittet alle Hundehalterinnen und Hundehalter das Friedhofsgelände sowie die Besucherinnen und Besucher des Friedhofes mit Würde und Respekt zu behandeln. Dazu zählt auch, den Hund an einer Leine zu führen.

 

Es ist die Pflicht aller Hundehalterinnen und -halter, die Hinterlassenschaft der vierbeinigen Freunde zu beseitigen. Mit der Anschaffung eines Hundes hat man dafür Sorge zu tragen, dass die Ausscheidungen des geliebten Haustieres nicht zum Ärgernis der Allgemeinheit werden. Wer dies nicht befolgt, sorgt nicht nur für Unmut unter den Mitmenschen, sondern riskiert zudem ein Bußgeld.