Glasfaserausbau in Merzhausen und Wilhelmsdorf


Der erste Monat des Jahres 2024 ist vorbei und zwischenzeitlich haben die Glasfaser-Arbeiten im Usinger Stadtteil Merzhausen nach der Winterpause bereits wieder begonnen. Und auch in Wilhelmsdorf sollen die Arbeiten am kommenden Montag, 12. Februar 2024 im Bereich „Jägerwiese“ aufgenommen werden. Alle geplanten Arbeiten können allerdings nur stattfinden, soweit die Witterung dies zulässt und kein erneuter Wintereinbruch mit Eis und Schnee eintritt.

In Merzhausen sind aktuell noch fünf Abschnitte fertigzustellen, wobei die Arbeiten in der Schmittener Straße (soweit sie die Kreisstraße betreffen) und in der Langgasse nach Weisungen von Hessen Mobil nicht vor Ende Februar/Anfang März 2024 begonnen werden dürfen. Parallel hierzu sollte diese Woche mit einer weiteren Kolonne mit den Asphaltarbeiten begonnen werden, wobei das Wetter dies dann leider doch nicht zuließ.

 

Hier haben die Straßenquerungen erste Priorität, wobei die Stadt Usingen im Anschluss auch möglichst schnell die Bürgersteige wieder abschließend herstellen lassen möchte. Insgesamt kamen die Arbeiten gut voran und es besteht die Hoffnung, dass alle Arbeiten im Mai/Juni 2024 abgeschlossen werden können. Wenn alles wie geplant vonstattengeht, könnten zu diesem Zeitpunkt auch schon erste Anschlüsse geschaltet werden.  

Auch in Wilhelmsdorf wird es fünf Abschnitte geben, so dass bei geeigneter Witterung auch dort mit einem Abschluss der Arbeiten im Mai/Juni 2024 gerechnet werden darf. Anders als in Merzhausen wird man sich dann aber noch etwas gedulden müssen, was die tatsächliche Schaltung der Anschlüsse betrifft, da Wilhelmsdorf von Hundstadt aus versorgt wird und dort noch einige Vorarbeiten durchgeführt werden müssen.

„Ich bin sehr froh, dass es nun weitergeht und hoffe, dass die Zeitpläne eingehalten werden können und uns die Witterung keinen Strich durch die Rechnung macht“, sagt Bürgermeister Steffen Wernard. „Insgesamt konnten in Usingen und den Stadtteilen bereits rund 1.000 Anschlüsse geschaltet werden und verfügen nun über einen schnellen Glasfaseranschluss. Es gilt nun auch die restlichen Arbeiten zu einem möglichst schnellen Abschluss zu bringen“, fügt der Rathauschef hinzu.

 

„Wenn alles gut läuft, hat der Ausbau des Glasfasernetzes im gesamten Stadtgebiet dann rund drei Jahre gedauert, was noch einmal deutlich macht, welche zeitliche und finanzielle Herausforderung es ist, die ganze Republik mit schnellem Internet zu versorgen. Wir können dabei sehr froh sein, dass wir in Usingen dank des vom Hochtaunuskreis initiierten geförderten Ausbaus bereits relativ am Anfang der gesamten Entwicklung mit dem Ausbau beginnen konnten“, schließt Bürgermeister Wernard seine Ausführungen.