Deutsche Glasfaser beginnt mit den Bauarbeiten in Merzhausen


Die Deutsche Glasfaser beabsichtigt Mitte Oktober 2023 mit den Tiefbauarbeiten im Stadtteil Merzhausen zu beginnen, nachdem die notwendigen Vorarbeiten in Brombach und Hunoldstal nun kurz vor dem Abschluss stehen. Die Aufbruchgenehmigungen wurden erteilt und ein Lagerplatz wurde zugewiesen, so dass die Arbeiten nach Einrichtung des Lagerplatzes beginnen können. Je nach Witterung hofft man bis Mitte Dezember 2023 einen Großteil der Arbeiten abschließen zu können. Die Fertigstellung wird voraussichtlich dann im Frühjahr 2024 erfolgen.

Beginnen will man in der Schmittener Straße. Bis dort wurden die Leitungen von Hunoldstal kommend bereits verlegt und enden in einem Schacht direkt am Ortseingang. Sobald die Verbindungsleitungen zu dem Verteiler in Brombach geschaltet werden können, wäre es dann möglich auch erste Unterverteiler in Merzhausen zu aktivieren, um erste Hausanschlüsse zu schalten, so die Planungen der Deutschen Glasfaser und der bauausführenden Firma Verne. Nach und nach werden somit in den nächsten Wochen auch die Hausbegehungen terminiert. Mit den Hauseigentümern, die einen Anschluss beantragt haben, wird dann festgelegt, wo der Übergabepunkt im Haus liegen soll.

Merzhausen und Wilhelmsdorf sind die beiden letzten Usinger Stadtteile, die noch an das Glasfasernetz anzubinden sind. In Wilhelmsdorf soll nach Möglichkeit auch noch in diesem Jahr begonnen werden. Dies ist aber davon abhängig, ab wann eine zweite Kolonne zur Verfügung steht.

„Ich freue mich, dass nun auch die Tiefbauarbeiten in den letzten beiden Stadtteilen unmittelbar bevorstehen. Auch diese Maßnahme wollen wir nach den sehr positiven Erfahrungen aus anderen Stadtteilen wieder mit Ansprechpartnern vor Ort begleiten lassen. Es freut mich daher ganz besonders, dass sich mit Heinz Schütrumpf und Burkhardt Falkenberg zwei Personen bereiterklärt haben, Bindeglied zwischen den Hauseigentümern, der bauausführenden Firma Verne und der Stadt Usingen zu sein und das Projekt zu begleiten“, so Bürgermeister Steffen Wernard.

Auch wenn in den anderen Stadtteilen bislang noch nicht alle Anschlüsse geschaltet werden konnten, ist der Abschluss des Gesamtprojektes für Sommer 2024 geplant. „Die Versorgung mit Glasfaser ist für die Stadt ein bedeutendes Infrastrukturprojekt und wir sind froh, wenn wir hoffentlich im Sommer des nächsten Jahres das Gesamtprojekt abschließen können. Aktuell hakt es leider noch an verschiedenen Stellen, was teilweise sehr ärgerlich und unbefriedigend ist. Aber auch hier ist der Mangel an Fachkräften unübersehbar, eine Situation, die uns leider auch in anderen Bereichen trifft. Dennoch versuchen wir auch von Verwaltungsseite alles, um so schnell wie möglich zu einem Abschluss der Einzelprojekte zu kommen“, so Bürgermeister Wernard in seinen weiteren Ausführungen.