Erfolgreiche Sanierungsberatung und Förderung von Modernisierungsmaßnahmen


Im Rahmen der Städtebauförderung und nachhaltigen Stadtentwicklung für das Erneuerungsgebiet „Kernstadt Usingen“ ist durch die Stadt Usingen seit 2020 erfolgreich die Förderung privater Sanierungs- und Modernisierungsvorhaben durchgeführt worden. Das Ziel der Gesamtmaßnahme ist die Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität in der Kernstadt Usingen, die Aufwertung des Stadtbildes sowie die Weiterentwicklung der Innenstadt.

Interessierte Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer konnten für Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten an ihrer Immobilie durch das innerstädtische Förderprojekt Zuschüsse beantragen und damit einen Anteil der Baukosten besser gestemmt bekommen. Gefördert wurden nur umfängliche Sanierungen wie Fassaden, Dächer, Fenster, Haustüren, Wand- und Bodenbeläge, Treppen etc. Das Förderprojekt bietet Möglichkeit, Wohn- und Gewerbeimmobilien von außen und innen zu modernisieren.

In den letzten drei Jahren haben nahezu 50 Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer das Beratungsangebot mit einer kostenlosen Erstberatung vor Ort sowie telefonischer Folgeberatung wahrgenommen.  Die Sanierungsberatung und Abwicklung der Förderung wurde in Zusammenarbeit vom Bauamt der Stadt Usingen und bb22 architekten + stadtplaner aus Frankfurt durchgeführt. Das Interesse an Informationen und fachkompetenter Unterstützung für die jeweiligen Sanierungsarbeiten an der eigenen Immobilie in der Kernstadt war genau so groß wie das Engagement vieler Usinger Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer, die durch die geförderte Unterstützung maßgebliche Verbesserung am baulichen Zustand ihrer Immobilie erlangen konnten und dadurch zugleich ein sichtbares Stück Innenstadt mitgestaltet haben.

Insgesamt wurden bisweilen 16 Sanierungsverträge abgeschlossen und entsprechende Förderzuschüsse ausgezahlt. Aktuell befinden sich noch sechs Vorhaben in der Durchführung, das Programm läuft bis 2026 aus. In dieser Zeit werden die begonnenen Vorhaben noch fertig abgewickelt. Neue Vorhaben werden nur noch in Ausnahmefällen und nur noch mit vorheriger Anmeldung für das jeweils nächste Jahr aufgenommen. 

Für Informationen stehen das Bauamt der Stadt Usingen, E-Mail bauamt@usingen.de sowie das Büro bb22 architekten + stadtplaner unter Tel. 069-900219710 oder per E-Mail an sanierungsberatung-usingen@bb22.net zur Verfügung.

Abbildung: Abgrenzung des Erneuerungsgebiets „Kernstadt Usingen"