Bürgerversammlung "Freiflächenphotovoltaik"


Die Stadt Usingen lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, 04. Juli 2023 herzlich in die Mensa der Christian-Wirth-Schule in Usingen ein, um sich über die kommunalen Planungen zu Freiflächenphotovoltaik zu informieren. Um 18:00 Uhr startet das Programm mit Vorträgen und einer Diskussionsrunde. Bereits ab 17:30 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher an Info-Ständen informieren.

Die Stadt Usingen möchte den Anteil der erneuerbaren Energien im Stadtgebiet erhöhen, um sich klimafreundlich aufzustellen und eine zukunftssichere Energieversorgung zu gewährleisten. Im Vordergrund steht dabei die Freiflächenphotovoltaik. In der Bürgerversammlung werden nun die Planungen und das Vorgehen der Stadt diesbezüglich vorgestellt.

Nach einer Begrüßung und Einführung von Stadtverordnetenvorsteher Dr. Christoph Holzbach und Bürgermeister Steffen Wernard wird Anna Forke von der LEA LandesEnergieAgentur Hessen die Rolle der Kommunen in der Energiewende erläutern. Dr. Klaus Erdle, Amt für Ländlichen Raum des Hochtaunuskreises, stellt darüber hinaus die Perspektive der Landwirtschaft auf Solarparks vor. Anschließend präsentieren der Klimaschutzmanager Fabian Wagenbach und Hauptamtsleiter Michael Guth die Planungen und das Vorgehen der Stadt. Alle Referentinnen und Referenten stehen in der anschließenden Diskussionsrunde für Fragen zur Verfügung. Im Nachgang können sich Zuschauerinnen und Zuschauer an Ständen informieren und mit den Beteiligten ins Gespräch kommen.

Organisiert und moderiert wird die Informationsveranstaltung vom Bürgerforum Energiewende der LEA LandesEnergieAgentur Hessen. Das Programm unterstützt seit 2014 Kommunen beim Dialog über den Ausbau erneuerbarer Energien.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Bürgerforum Energiewende Hessen:
Sarah Hottenroth, E-Mail: sarah.hottenroth@genius.de,Tel. 06151/6272-346