Baumfällungen Am Riedborn


Die Stadt Usingen wird im Februar 2023 die Bäume im Bereich des Fachmarktzentrums „Am Riedborn“ fällen und die vorhandenen Parkplätze entfernen.

Durch die geringen Durchgangsbreiten im Bereich der Bäume und der Parkplätze kam es immer wieder vor, dass die barrierefrei ausgebaute Haltestelle nicht in dem vorgesehenen Rahmen genutzt werden konnte.

Da die Bäume zum Teil eine Größe erreicht haben, die den Gehweg und die darunter verlaufenden Kabel gefährdet, müssen sie aus Verkehrssicherungsgründen ohnehin gefällt werden. Ersatzpflanzungen werden an anderer Stelle im Stadtgebiet vorgenommen.

Der Bereich wird anschließend gepflastert, so dass er als breiter Gehweg genutzt werden kann. Der angrenzende Fußgängerüberweg wird in diesem Zuge ebenfalls barrierefrei ausgebaut.


Außerdem beabsichtigt die Stadt Usingen nach erfolgten Verkehrssicherheitskontrollen noch vor Beginn der Brut- und Setzzeit am 01. März (Hessisches Naturschutzrecht) einzelne Maßnahmen/Verkehrssicherungsarbeiten umzusetzen.

Zum einen werden in Abstimmung mit der Friedhofsverwaltung Arbeiten auf den städtischen Friedhöfen durchgeführt, zum anderen auch in der Kindertagesstätte „Tausendfüssler“ in Usingen.