Ausstellung zum Workshop „Upcycling - Nachhaltige Mode“ des Jugendbildungswerk


Viel Freude bereitet Landrat Ulrich Krebs die Ausstellung zum Workshop „Upcycling – Nachhaltige Mode“, die er in Begleitung von Bürgermeister Steffen Wernard in der Filiale der Frankfurter Volksbank in Usingen am Laurentiusmarkt-Sonntag besuchen konnte.

Die Usinger Modedesignerin Mona Homm (insdorf concept-Store) hat in den Sommerferien eine Woche gemeinsam mit einer Gruppe von Jugendlichen im Jugendbildungswerk tüchtig gewerkelt und alten Jeans oder zu kleinen Kleidungsstücken mit viel Handfertigkeit und Fantasie wieder zu neuer Tragbarkeit verholfen.

„Alle Beteiligten waren mit großem Eifer beim Workshop dabei, wie man an den Ausstellungsstücken unschwer erkennen kann“, so die Projektleiterin des Jugendbildungswerkes Hochtaunuskreis Anja Frieda Parré, die sich auch sehr darüber freut, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kleidungsstücke zur Ausstellung gebracht haben.

Mona Homm war es ein besonderes Anliegen, neben kreativen Arbeitstechniken den Jugendlichen im Workshop die negativen Folgen von Fast-Fashion und der damit verbundenen Wegwerf-Mentalität in der Mode zu vermitteln.

Von diesem Projekt zeigten sich nicht nur die Jugendlichen sowie Landrat Ulrich Krebs und Bürgermeister Steffen Wernard begeistert, sondern auch Christian Schmidt, Regionalmarktleiter der gastgebenden Frankfurter Volksbank Rhein Main - wurde doch der Workshop durch finanzielle Unterstützung der Stiftung Frankfurter Volksbank Usinger Land erst ermöglicht.

„Mein Dank gilt allen Beteiligten für die Durchführung und Finanzierung dieses besonderen Bildungsangebotes zur Förderung von nachhaltigem Handeln von Jugendlichen“, so Landrat Ulrich Krebs, der weitere Angebote zu diesem wichtigen Thema sehr begrüßen würde.


Auf dem Foto sind v.l.n.r. zu sehen: Christian Schmidt (Frankfurter Volksbank), Mona Homm (insdorf concept-Store), Anja Frieda Parré (Jugendbildungswerk Hochtaunuskreis), Landrat Ulrich Krebs, Bürgermeister Steffen Wernard

Textquelle: Stiftung Frankfurter Volksbank Usinger Land
Bild: © privat