Abendworkshop zum Thema „Ist meine Beziehung schon toxisch? Warnsignale erkennen!“


Beziehungen spielen eine entscheidende Rolle in unserem Leben, aber manchmal können sie uns auch vor große Herausforderungen stellen. Wie können wir feststellen, ob unsere Beziehung gesund ist oder möglicherweise toxische Elemente enthält? Diese Frage steht im Mittelpunkt des interaktiven Workshops mit dem Titel "Ist meine Beziehung toxisch?".

 

Der Workshop, der am 19. Dezember 2023 um 19:00 Uhr in der Hugenottenkirche stattfindet, richtet sich an alle Frauen, die sich Gedanken darübermachen, ob ihre Beziehung in Schwierigkeiten steckt. Während des Workshops werden die Teilnehmerinnen Gelegenheit haben, sich auszutauschen und wertvolle Erkenntnisse darüber zu gewinnen, was eine gesunde Beziehung ausmacht und wie man toxische Verhaltensmuster erkennt.

 

Carla Horstkamp von Frauen helfen Frauen – HTK e.V. und Nadine Fork, Frauenbeauftragte der Stadt Usingen, möchten mit der dazu beitragen, erste Warnsignale erkennen zu können. Denn erste Warnsignale können später in einer Gewaltbeziehung enden.

 

Anhand verschiedener Übungen haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit sich mit den Warnsignalen intensiver auseinanderzusetzen und vielleicht auch die eigene Beziehung zu reflektieren/hinterfragen.

Informiert wird aber auch über die verschiedenen Formen von häuslicher Gewalt. Denn fast jede vierte Frau in Deutschland ist einmal in ihrem Leben von Partnerschaftsgewalt betroffen.

 

Partnerschaftsgewalt beginnt oft schleichend. Erste Signale werden übersehen, sowohl von der Betroffenen selbst als auch vom Umfeld. Häusliche Gewalt findet hinter verschlossenen Türen statt und bleibt oft viele Jahre bestehen. Ein frühzeitiges Erkennen möglicher Gefahren kann dazu beitragen die mentale und körperliche Unversehrtheit zu schützen oder eine drohende Eskalation zu vermeiden. Prävention schützt und stärkt.

 

Der Workshop ist kostenfrei und Teil einer breiteren Initiative, die bereits in diesem Jahr eine Wanderausstellung – initiiert durch den HIP des Hochtaunuskreises – in Bad Homburg und Kronberg stattfinden ließ.

 

Wer Interesse hat an dem Austausch teilzunehmen, meldet sich bitte bis spätestens 14. Dezember 2023 bei Nadine Fork, Frauenbeauftragte der Stadt Usingen unter der Telefonnummer 06081/1024-4004 oder per E-Mail an fork@usingen.de