11. Charity-Lauf des Ausländerbeirats am Samstag, 23. September 2023


Der Ausländerbeirat der Stadt Usingen lädt in Kooperation mit dem Rotary Club Usingen für den 23. September 2023 zum inzwischen elften Charity-Lauf ein. Zwischen 11:00 und 15:00 Uhr können die Teilnehmenden so häufig wie gewünscht einen Rundweg durch den Schlossgarten (ca. 400 m) ablaufen – pro absolvierter Runde werden dann von den Laufteilnehmenden selbst festzulegende Personen einen von ihnen gewählten Betrag spenden.

Frau Stadträtin Ilske Roth-Peters (Mitte) betonte im heute stattgefundenen Pressetermin stellvertretend für Herrn Bürgermeister Steffen Wernard, dass die Stadt Usingen sehr froh sei, diese wichtige Veranstaltung Jahr für Jahr unterstützen zu können.

Der Charity-Lauf findet auch dieses Jahr wieder zu Gunsten des Gewaltpräventionsprogramm „People’s Theater“ statt, das seit mehreren Jahren an den weiterführenden Schulen im Usinger Land erfolgreich durchgeführt wird und sich mit Themen wie Gewalt- und Suchtprävention bei Jugendlichen auseinandersetzt. Wie alle Beteiligten zu berichten wussten, wirke dieses Projekt auch im Nachgang noch bei den Schülerinnen und Schülern nach, "weshalb die Schulen trotz voller Zeitpläne Jahr für Jahr mitmachten und einen zeitlichen Rahmen für dieses nach wie vor aktuelle Thema schaffen", erläuterte Karin Mansouri (r.) von der Stadt Usingen.

"Es ist in der heutigen Zeit mehr denn je notwendig, das 'People's Theater' in den weiterführenden Schulen zu organisieren", ist sich auch Hugo Craenen (2.v.r.) vom Ausländerbeirat sicher und fügt hinzu: "Beim Charity-Lauf ist jeder willkommen - ob man rennen kann oder spazieren geht."

Unterstützt wird die Veranstaltung auch dieses Jahr wieder vom Rotary Club Usingen, der durch Herrn Michael Falz (2.v.l.) beim Pressetermin vertreten war. "Es ist ein wichtiges Projekt und ich möchte dem Ausländerbeirat der Stadt Usingen unseren Respekt und Dank bekunden für das große Engagement in all den Jahren", sagt er.

Neu dabei ist in diesem Jahr der Verein Starthilfe Hochtaunus e.V., der wie Holger Volz (l.) von der Geschäftsleitung berichtete in der Nähe des Start-/Zielbereichs eine Aufenthaltsmöglichkeit mit Essen und Trinken für Besucherinnen und Besucher anbieten wird. "Die Starthilfe richtet sich mit ihren Angeboten in großen Teilen an Menschen mit Migrationshintergrund, so dass der Charity-Lauf eine gute Vernetzungsmöglichkeit bieten kann", erklärt er.

Hier finden Sie den Flyer mit weiteren Informationen sowie den Meldebogen für die Teilnahme.