Das finden Sie auf der Internet-Seite von Usingen
Sie können hier in Leichter Sprache lesen:
Das steht auf der Internet-Seite von der Stadt Usingen.

Wir erklären jetzt,
1. Rathaus und Politik
Aktuelles
Bürger-Service
Stadt-Verwaltung
Stadt-Politik
Sicherheit und Ordnung

Aktuelles
Sie finden dort wichtige Infos von der Stadt-Verwaltung.
Zum Beispiel neue Nachrichten aus Usingen.

Bürger-Service
Sie bekommen dort zum Beispiel Infos über:
das Bürger-Büro,
Beratungs-Angebote und
wichtige Dinge für neue Bürger in Usingen.

Stadt-Verwaltung
Sie finden dort zum Beispiel Infos über:
den Bürgermeister von Usingen und
die Ämter in Usingen.

Stadt-Politik
Sie bekommen dort zum Beispiel Infos zum Wählen.
Sicherheit und Ordnung

Sie finden dort zum Beispiel Infos über:
die Polizei,
die Feuerwehr,
wichtige Telefon-Nummern,
zum Beispiel vom Krankenhaus.
2. Leben und Wohnen
Familie und Kinder
Gesellschaft und Soziales
Mobilität

Familie und Kinder
Sie bekommen dort zum Beispiel Infos über:
Kitas,
Schulen und
Spiel-Plätze.
Gesellschaft und Soziales

Sie finden dort zum Beispiel Infos über:
Angebote für Frauen und für ältere Menschen,
soziale Hilfen,
zum Beispiel zum Park-Ausweis für Menschen mit Behinderung,
Ehren-Ämter und
Vereine in Usingen.

Mobilität
Sie finden dort zum Beispiel Infos über:
Straßen und Park-Plätze,
die Anreise nach Usingen,
zum Beispiel mit Bus und Bahn.
3. Kultur und Freizeit
Veranstaltungen in Usingen
Büchereien und Museen
Tourismus

Veranstaltungen in Usingen
Sie finden dort Infos zu Märkten und Festen in Usingen,
zum Beispiel zum Usinger Laurentius-Markt.

Büchereien und Museen
Sie bekommen dort Infos über:
die Stadt-Bücherei,
das Stadt-Museum Usingen und
das Archäologische Museum.
Das spricht man so:
Ar-che-o-lo-gi-sches Museum.
Sie können sich dort Dinge von früher anschauen.

Tourismus
Sie finden dort zum Beispiel Infos zu Stadt-Führungen in Usingen.
Die Stadt Usingen hat noch eine andere Internet-Seite.
Auf dieser Internet-Seite geht es nur um Tourismus.
Auf dieser Internet-Seite gibt es noch keine Infos in
Leichter Sprache.
4. Bauen und Umwelt
Planen und Bauen
Klima-Schutz und Energie
Grünes Usingen
Abfall-Entsorgung
Wasser-Versorgung

Planen und Bauen
Dort gibt es viele Infos über Bau-Projekte in Usingen.

Klima-Schutz und Energie
Sie bekommen dort zum Beispiel Infos zu Beratungs-Angeboten.
Bei der Beratung geht es um die Versorgung mit Energie.
Zum Beispiel mit Strom oder mit Gas.

Grünes Usingen
Sie finden dort zum Beispiel Infos zum Stadt-Wald und zum Schloss-Garten.

Abfall-Entsorgung
Sie bekommen dort zum Beispiel Infos über die verschiedenen Abfall-Arten.
Und Sie finden dort den Abfall-Kalender.

Wasser-Versorgung
Sie finden dort zum Beispiel Infos zum Trink-Wasser in Usingen.

5. Wirtschaft und Digitales
Die Infos sind vor allem für Firmen.
