Usinger Treff im September 2024


Die Engagement-Lotsen der Stadt Usingen laden zum nächsten Usinger Treff ein. Nachdem sie zuletzt das Thema Wasser im Blick hatten, begeben sie sich zur Erntezeit auf die Streuobstwiese in Usingen-Wernborn und widmen sich dem Thema „Apfel“.

 

„Es gibt Gelegenheit für Jung und Alt, die faszinierende Vielfalt der Streuobstsorten auf einer der artenreichsten Streuobstwiesen Hessens, wenn nicht gar Deutschlands, zu erleben. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frank Voß einen echten Experten, einen so genannten Pomologen, für diesen Usinger Treff gewinnen konnten,“ sagt E-Lotse Bernd Büchner.

 

Die Streuobstwiese, einst die dominierende Form des Obstanbaus, beherbergt eine faszinierende Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten. Hier haben viele bedrohte Obstsorten ein Zuhause gefunden, die andernorts bereits ausgestorben sind. Der Spaziergang bietet nicht nur die Chance, die Fülle und Schönheit dieses einzigartigen Ökosystems kennenzulernen, sondern auch die Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu erleben: sehen, fühlen, riechen und sogar schmecken.

 

Die Streuobstwiese bietet die perfekte Kulisse für einen erlebnisreichen Spaziergang in der Natur. Kinder und Erwachsene sind herzlich eingeladen, dieses außergewöhnliche Ökosystem zu erkunden und gemeinsam Zeit in der Natur zu verbringen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie erwartet die Teilnehmenden.

 

Der Usinger Treff mit Streuobstwiesenfachwart Frank Voß findet am Freitag, 6. September 2024 um 17:00 Uhr statt. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung bis zum 30. August 2024 per E-Mail an Usinger.Treff@gmail.com oder telefonisch bei Nadine Fork (Stadt Usingen) unter der Telefonnummer 06081/1024-4004 gebeten. Eine spontane Teilnahme ist jedoch auch möglich.

 

Treffpunkt ist in Usingen-Wernborn an der Ecke Elfengrube/Bergstraße vor dem Vereinshäuschen des ortsansässigen Fußballvereins. Festes Schuhwerk wird empfohlen, da das Gelände holprig sein kann. Es wird eine Strecke von ca. einem Kilometer zurückgelegt. Die Dauer des Spaziergangs inklusive Erläuterungen an den einzelnen Arten und Standorten beträgt circa anderthalb Stunden.