Die vielen Facetten Usingens möchte der Usinger Treff, der durch eine Gruppe Ehrenamtslotsen initiiert und seit fast zwei Jahren erfolgreich etabliert wurde, allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern näherbringen und den Austausch untereinander fördern.
Dieses Mal gibt es Einblicke in eine neue, alternative Form des Miteinanders, die in Usingen gegründet wurde: Das „Beteilen“ in der WiRschaft. Beteilen setzt sich zusammen aus Beteiligen und Teilen. Es beschreibt als Kunstwort die Idee der 33 WiRschafts-Gründungsmitglieder, eine natürlichere Lebensweise durch gemeinsame Gestaltung umzusetzen. Geleitet werden sie vom Lustprinzip, d. h. wer etwas herstellen möchte, kommuniziert seine Idee und sucht in der Gruppe nach Menschen, die Lust zum Mitmachen haben. Die so entstandenen Tätigkeitsergebnisse werden dann in der gesamten Gruppe geteilt. Wie das aussehen kann und was seit der Gründung vor ziemlich genau zwei Jahren bereits alles umgesetzt wurde, zeigt der Mitinitiator dieses Netzwerks, Dag Schulze, mit einigen Unterstützenden.
Der Usinger Treff findet am 27. Oktober 2023 um 17:00 Uhr in der Hugenottenkirche statt. Besonders für Familien, aber auch für alle, die sich mehr Gemeinschaft in unserer heutigen Gesellschaft wünschen, können bei dieser Veranstaltung ganz unverbindlich Einblicke in alternative Ansätze gewonnen werden. Die Teilnehmenden werden über viele Aktivitäten und Aktionen der WiRschaft informiert. So wurde im letzten Jahr mit der SoLaWi (Solidarischen Landwirtschaft) „Stolze Gärtner“, die sicher einigen bereits ein Begriff ist, eine Kooperation gestartet. Darüber und über noch viel mehr wird bei diesem Vortrag etwas zu hören sein. Im Anschluss wird es wie gewohnt die Möglichkeit zu einem Austausch untereinander bei Knabbereien und Getränken geben.
Um eine Anmeldung bei Nadine Fork, Engagementförderung der Stadt Usingen unter der Telefonnummer 06081/1024-4004 oder per E-Mail an usinger.treff@gmail.com bis zum 26. Oktober 2023 wird gebeten.