Es ist wieder so weit: Der nächste Usinger Treff steht auf dem Programm. Dieses Mal begeben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine spannende Reise in die Vergangenheit und lassen sich in die Geschichte des Usinger Landes zurückversetzen. Anschaulich erzählt von Eberhard Steinmetz, erleben sie Kunst und Handwerk sowie das tägliche Leben der Vor- und Frühgeschichte im Usinger Land.
Denn auch hier ist die Vergangenheit greifbar. Fundorte wie der Hohe Berg oder zwischen Usa und Eschbach – also ganz in der Nähe – bargen Werkzeuge, Mahlwerksteine und Dinge des täglichen Gebrauchs bis hin zu Ausgrabungsstücken eines Langhauses. Einige dieser Fundstücke sind im Museum im Keller des historischen Rathauses zu bestaunen.
Der Usinger Treff findet am Sonntag, 06. Oktober 2024 gemeinsam mit dem Geschichtsverein Usingen e.V. statt. Gestartet wird in drei Gruppen, beginnend um 14:15 Uhr, um 15:15 Uhr und um 16:15 Uhr mit einer kurzweiligen Dauer von jeweils 45 Minuten.
Treffpunkt ist der Keller des historischen Rathauses (Eingang an der Ecke Wilhelmjstraße auf Höhe des Zebrastreifens/Brunnen, erreichbar über den Treppenabgang).
Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung bis zum 30. September 2024 per E-Mail an Usinger.Treff@gmail.com oder telefonisch bei Nadine Fork (Stadt Usingen) unter der Telefonnummer 06081/1024-4004 gebeten. Eine spontane Teilnahme ist auch jederzeit möglich.
Organisiert werden die Veranstaltungen des Usinger Treffs von den Engagement-Lotsen der Stadt Usingen – Bernd Büchner, Heidi Krimmel und Jutta Zimmermann – sowie Nadine Fork von der Stadt Usingen. Es handelt sich um eine bunte Reihe an Veranstaltungen zu Themen oder Orten in und um Usingen für alle wissensdurstigen und interessierten Bürgerinnen und Bürger. Sollte jemand ein Thema auf dem Herzen haben, welches ihn oder sie brennend interessiert, kann er sich gerne bei den Verantwortlichen melden.