Die vielen Facetten Usingens möchte der Usinger Treff, der durch eine Gruppe Ehrenamtslotsen initiiert und seit fast zwei Jahren erfolgreich etabliert wurde, allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern näherbringen und den Austausch untereinander fördern.
Auch in diesem Jahr beschäftigt sich der Usinger Treff wieder mit unserem Lebensmittel Nr. 1, dem Wasser. Nachdem im vergangenen Jahr die Wasserbeschaffung im Fokus eines Usinger Treffs stand, gibt es dieses Jahr die Möglichkeit, bei einem Besuch des Abwasserverbandes Oberes Usatal mehr über die Wasserreinigung zu erfahren.
Die Wasserreinigung erhält und verbessert die Wasserqualität in unseren Gewässern. So werden Trinkwasserreserven geschützt und die öffentliche Trinkwasserversorgung für Usingen, Neu-Anspach und Wehrheim gesichert.
Bei einer Besichtigung der Kläranlage wird Betriebsleiter Andreas Otto einen Einblick in die Abläufe des Abwasserverbandes geben. Hierzu gehört die Wasserreinigung als Teil des Umweltschutzes, genauso wie die Gewinnung wertvoller Energie aus Abwasser. Auch das Bauvorhaben einer 4. Reinigungsstufe, mit der unter anderem Medikamentenrückstände und Mikroplastiken aus dem Abwasser gefiltert werden, wird Teil seiner Ausführungen sein.
Anhand konkreter Abläufe und Beispiele können interessierte Bürgerinnen und Bürger erfahren, wie ihre Abwassergebühren eingesetzt werden, um eine zuverlässige und hochwertige Trinkwasserversorgung im Usinger Land zu ermöglichen.
Der Usinger Treff findet am Freitag, 14. Juni 2024 um 16:00 Uhr statt. Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden und ist mit Ausnahme des Kellers und des Pumpenhauses barrierefrei. Wer an diesem Thema zu unserem Lebensmittel Nr. 1 interessiert ist und an der Führung teilnehmen möchte, wird um eine Anmeldung bis zum 12. Juni 2024 per E-Mail an Usinger.Treff@gmail.com oder telefonisch bei Nadine Fork (Stadt Usingen) unter der Telefonnummer 06081 1024-4004 gebeten.
Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Räumlichkeiten im Abwasserverband begrenzt. Daher ist eine Teilnahme nur nach Anmeldung möglich.
Treffpunkt ist vor dem Tor der Kläranlage, Friedrichsthaler Straße 4, an der Straße zwischen Herrnmühle und Friedrichsthal.