Usinger Treff „Ordnungsamt oder Polizei - Wer ist zuständig?“


Die vielen Facetten Usingens möchte der Usinger Treff, der durch eine Gruppe Ehrenamtslotsen initiiert und seit fast zwei Jahren erfolgreich etabliert wurde, allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern näherbringen und den Austausch untereinander fördern.

 

Beim nächsten Usinger Treff geht es um die Frage: Ordnungsamt oder Polizei – Wer ist zuständig?

 

Wer hat sich nicht schon einmal die Frage gestellt, welche Behörde für den Falschparker, den in der Natur entsorgten Müll oder bei einer Ruhestörung zuständig ist. Bei einem Verkehrsunfall ruft man die Polizei. Aber auch in den anderen Fällen?

 

Die Antwort auf diese Frage und alles was zu den Aufgaben von Ordnungsamt und Polizei gehört ist Thema des nächsten Usinger Treffs. Der Leiter des Ordnungsamtes, Herr Hans-Jörg Bleher, und der Leiter der Usinger Polizeidienststelle, PHK Stefan Glaw, werden deshalb beim nächsten Usinger Treff über ihre Behörden, deren Zuständigkeiten und Kompetenzen informativ und spannend berichten. Natürlich ist auch das ein oder andere Beispiel aus der Praxis dabei. Fragen zu dem Thema werden nicht nur während des Vortrags beantwortet. Es besteht die Möglichkeit des Austauschs mit den Referenten und untereinander bei einem kleinen Umtrunk im Anschluss an den Vortrag.

 

Die Veranstaltung findet am 15. März 2024 um 16:00 Uhr in der Hugenottenkirche am Alten Marktplatz statt. Für eine bessere Planung wird um eine Anmeldung bis zum 14. März 2024 per E-Mail an usinger.treff@gmail.com oder telefonisch bei Nadine Fork unter der Telefonnummer 06081 1024-4004 gebeten – eine spontane Teilnahme ist jedoch ebenfalls möglich.