Usinger Blickpunkte im Januar 2024: Wege zum inneren Frieden


Die Usinger Blickpunkte 2024 stehen ganz im Zeichen der Suche nach dem Frieden, insbesondere vor dem Hintergrund der Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten. Die Veranstaltungsreihe der Katholischen Erwachsenenbildung Hochtaunus (KEB) startet am 29. Januar 2024 um 19:00 Uhr mit dem Titel „Wege zum Inneren Frieden“. Veranstaltungsort bleibt auch im neuen Jahr der Christian-Wirth-Saal (Schloßplatz 1, 61250 Usingen).


Der „Innere Frieden“ ist Zustand des Geistes, in dem eine Person Ruhe, Ausgeglichenheit und Harmonie empfindet. Es bedeutet, frei von inneren Konflikten, Ängsten und Sorgen zu sein. Die Suche nach dem Inneren Frieden beschäftigt seit vielen Jahrhunderten die Religionen, die Kunst, die Psychologie und die Ratgeberspalten. Wie erreichen wir dieses Gefühl der Zufriedenheit, des Wohlbefindens und der Akzeptanz sowohl gegenüber uns selbst als auch gegenüber unseren Mitmenschen? Ist dieser Zustand, in dem man sich mit sich selbst im Einklang fühlt und in der Lage ist, Herausforderungen und Stresssituationen gelassen zu bewältigen überhaupt je möglich?


Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, wird Meinhard Schmidt-Degenhard im Gespräch mit Pater Stefan Kiechle SJ, Beauftragter für Ignatianische Spiritualität, und Stella Deetjen, Entwicklungshelferin in Tibet, sein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben außerdem Raum, ihre eigenen Gedanken zu diesem Thema einzubringen.


Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Katholischen Erwachsenenbildung Hochtaunus (KEB) mit der Stadt Usingen und dem Lions Club Usingen-Saalburg.


Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Moderator des Abends ist Meinhard Schmidt-Degenhard.