STADTRADELN 2024 voller Erfolg


Das diesjährige STADTRADELN im Hochtaunuskreis ist beendet und die Stadtverwaltung Usingen zieht auch 2024 erneut ein positives Resümee. Im Veranstaltungszeitraum von 01. bis 21. September 2024 haben insgesamt 172 aktive Radelnde (von 235 registrierten Radelnden) in 16 Teams (teilweise mit Unterteams) für Usingen teilgenommen und zusammen 30.305 Fahrradkilometer gemeldet. Durch die umweltfreundliche Fortbewegung der Usinger Bürgerinnen und Bürger gab es eine CO2- Einsparung von fünf Tonnen.

 

Auch im Rahmen der mittlerweile vierten Teilnahme an der Klima-Bündnis-Kampagne schlossen sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger entweder dem Offenen Team Usingen an oder gründeten eigene Gruppen. So nahmen u.a. Schulen, Firmen, Vereine, Stadtteil-Teams und kirchliche Organisationen teil.

 

Die meisten Kilometer „erradelt“ hat die Evangelische Kirchengemeinde Usingen, gefolgt von der Pikatron GmbH und der Helmut-Schmidt-Schule. Weitere Informationen zu allen Usinger Ergebnissen im Rahmen des STADTRADELNs sind unter www.stadtradeln.de/usingen zu finden.

 

Als zusätzlichen Anreiz hatte die Stadt Usingen im Vorfeld angekündigt, kleinere Sachpreise im Gesamtwert von 350,00 € zu verlosen. Um zu verhindern, dass kleinere Teams keine Chance auf die Gewinne haben, landeten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die innerhalb der drei Aktionswochen insgesamt 100 km oder mehr geradelt sind, unabhängig der Zugehörigkeit zu einem bestimmten Team, im Lostopf. Inzwischen wurden die glücklichen Gewinner gezogen und dürfen sich in Kürze über Smartphone-Halterungen und Bikezacs freuen.

 

Darüber hinaus hatte Bürgermeister Steffen Wernard sich entschieden, innerhalb „seines“ Stadtverwaltungs-Teams auch noch drei Radlerinnen und Radler zu prämieren. Per Losverfahren wurden Dirk Schimmelfennig, Olivera Bogdanic und Michael Guth ausgelost. Im Rahmen eines After Work-Treffs erhielten die Anwesenden in genannter Reihenfolge einen Fahrradrucksack bzw. zwei Mal eine Handyhalterung für ein Fahrrad.

 

Bürgermeister Wernard zeigte sich sehr zufrieden mit der erneuten Durchführung des STADTRADELNS in Usingen. „Ich möchte mich zum einen ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement bedanken, zum anderen aber auch beim Hochtaunuskreis für den Aufruf zur Teilnahme an der STADTRADELN-Aktion“, sagt er abschließend.