In Usingen gibt es viel Geschichte zu entdecken. Neben den regelmäßig stattfindenden Stadtführungen bietet vor allem das Stadtmuseum im Kavaliershaus interessierten Personen einen faszinierenden Überblick über die jüngere Usinger Geschichte. Unterhalb des Schlossplatzes gelegen, beherbergt das Kavaliershaus neben wechselnden Sonderausstellungen zu verschiedenen Themen eine Dauerausstellung, die sich u.a. mit dem Fürstenhaus Nassau-Usingen sowie berühmten Usinger Persönlichkeiten wie August Wilhelmj, dem Konzertmeister Richard Wagners, oder August Hergenhahn, dem ersten liberalen Ministerpräsidenten in Usingen, beschäftigt.
Wer nicht nur Interesse an einem Besuch im Usinger Stadtmuseum hat, sondern sich dort auch ehrenamtlich engagieren möchte, ist herzlich eingeladen sich bei Frau Nadine Fork von der Engagementförderung der Stadt Usingen per E-Mail an fork@usingen.de oder telefonisch unter 06081/1024-4004 zu melden. Sie stellt dann gerne den Kontakt zur ehrenamtlichen Leiterin des Stadtmuseums, Frau Gudrun Daume, her. Diese würde sich nämlich sehr über eine weitere helfende Hand freuen.
Ehrenamtliches Engagement im Usinger Stadtmuseum bietet eine einzigartige Gelegenheit, das lokale Erbe lebendig zu halten und aktiv an seiner Pflege und Präsentation mitzuwirken. Ehrenamtliches Engagement in diesem kulturellen Schatz bedeutet nicht nur, Teil eines Teams zu werden, sondern auch, wertvolle Erfahrungen sammeln und weitergeben zu dürfen. Ob bei der Betreuung von Besuchergruppen oder der Pflege der Ausstellungen – die Fähigkeiten und Ideen engagierter Bürgerinnen und Bürger sind gefragt und können dazu beitragen, das Museum auch weiterhin zu einem einladenden Ort für Groß und Klein zu machen.
Geöffnet ist wieder ab dem 24. November 2024 alle 14 Tage sonntags in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr.