Sommerfreizeit 2024


Die Weilroder und Usinger Jugendarbeiterinnen bieten in Kooperation eine Sommerfreizeit für Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren nach Léglise in Belgien an. Die Freizeit findet von 19. bis 23. August 2024 in der letzten Sommerferienwoche statt.

 

Untergebracht ist die Gruppe in einem Selbstversorgerhaus, welches keine Wünsche offenlässt: Zwei- und Mehrbettzimmer mit eigenem Bad, große Wohnküche, Billardtisch und Tischkicker, Kinoraum, großer Außenbereich und Indoor-Whirlpool. Das Haus liegt mitten in den Ardennen mit magischen Wäldern, großartigen Landschaften und hinreißenden Tälern und ist ideal für eine abwechslungsreiche Sommerjugendfreizeit.

 

Es steht eine Besichtigung der Grottes de Han, Europas bekanntester Schauhöhle, auf dem Programm. Die Action kommt bei der Abenteuerfreizeit dennoch nicht zu kurz, denn ein Besuch im Carrienta Outdoordrome ist auch geplant: einer Hochseil- und Klettersteiganlage in einem alten Steinbruch. Zusammen geht es hoch hinaus. Es werden mehrere Hänge- oder Hangelbrücken in bis zu 40 Metern Höhe überwunden. Höhepunkt ist sicher das Erklettern des 20 Meter hohen Flugzeugs. Anschließend geht es mit einem mutigen Sprung zurück auf sicheren Boden.

 

Auf der Selbstversorger-Freizeit wird gemeinsam im gemütlichen Ferienhaus gekocht, gegrillt oder bei Stockbrot und Marshmallows draußen auf der Terrasse am Lagerfeuer gechillt.

 

Der Preis für die Sommerfreizeit liegt inklusive Vollpension und Ausflügen bei 199,-€ pro Person. Für die Freizeit stehen leider nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmenden pro Kommune zur Verfügung, so dass die Plätze nach Ablauf der Anmeldefrist (12. Juni 2024) im Losverfahren vergeben werden.

 

Die Sommerfreizeit wird durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Diese Fördermittel sollen unter anderem auch für günstige Ferienfreizeiten eingesetzt werden.

 

„Durch die Corona-Pandemie gab es für junge Menschen weniger Möglichkeiten sich zu treffen, zusammen Sport zu treiben oder gemeinsam etwas zu erleben, denn lange Zeit waren weder eigene Freizeitaktivitäten noch Angebote der Jugendbildung möglich“, erklärt Bürgermeister Steffen Wernard. „Ich freue mich, dass die diesjährige Sommerfreizeit gefördert wird und somit das Engagement der Jugendarbeit vor Ort gewürdigt und unterstützt wird. Durch diese Förderung konnte eine so schöne Unterkunft gebucht und ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt werden, ohne dass die Kosten für die Teilnehmenden extrem ansteigen.“

 

Für weitere Informationen sowie Anmeldungen stehen die Jugendarbeit Weilrod unter habermann@weilrod.de oder 01516/1049264 und die Jugendarbeit Usingen unter grundmann@usingen.de oder 06081/1024-4001 jederzeit zur Verfügung.

 

Die Sommerfreizeit ist bereits ausgebucht!