Sanierung Goldschmidthaus


Nachdem im Jahr 2022 im Kellerbereich des Goldschmidtshauses eine hohe Belastung von Schimmelsporen festgestellt wurde, wurde an dem Gebäude eine weitere Untersuchungsreihe durchgeführt, um ein Sanierungskonzept aufzustellen.

 

Diese Sanierungsmaßnahmen werden mit der Einrichtung der Baustelle sowie der Gerüststellung in KW 36, genauer gesagt ab Mittwoch, 04. September 2024 beginnen. Durch die Vielzahl an Sanierungsmaßnahmen wurde das Vorhaben in das Förderprogramm „ISEK Lebendige Zentren“ aufgenommen.

 

Während der Bauphase wird der Zugang zum Bauamt nur über den hinteren Eingang (Kirchhofgasse) möglich sein. Darüber hinaus wird der Besucherparkplatz an der Zugangsrampe zum Rathaus gesperrt und erst nach Beendigung der Arbeiten wieder zur Verfügung stehen. Der Behindertenparkplatz ist hiervon nicht betroffen. 

 

Die Fertigstellung der Maßnahmen im Außenbereich (Dach, Fassade, Sockel, Treppenanlage) ist bis Ende KW 49, also bis Ende der ersten Dezember-Woche, vorgesehen.

 

Ab diesem Zeitpunkt soll – vorbehaltlich möglicher witterungsbedingter Verzögerungen – der Zugang über die Haupttreppe sowie die Nutzung des Besucherparkplatzes wieder ermöglicht werden.