Bürgermeister Steffen Wernard richtete ein großes Dankeschön an die zahlreichen beteiligten Firmen und Architekturbüros, die sowohl von außerhalb als auch aus Usingen kommen, an die IG Kransberg, die Kransberger Vereine und die Nachbarn für das gute Miteinander und den guten Austausch sowie an die Beteiligten der Stadtverwaltung – allen voran an Bauamtsleitung Frau Gabriele Pöhlmann, die das Projekt federführend vorantreibt und betreut.
Insgesamt sind bisher 16 Firmen und drei Planungsbüros involviert: Fa. Moses (Abbruch) aus Usingen, Fa. Reuter GaLaBau (Pflasterarbeiten Stellplatz Spielplatz) aus Langgöns, Fa. Dirik Bau (Umlegung Kanal/Hausanschluss) aus Usingen, Fa. Philipp Bauunternehmen (Erd-, Kanal-, Gründungsarbeiten) aus Lautertal, Fa. Zimmerei Schmidt (Holzbau) aus Wetzlar, Fa. Dachdecker Mepa (Abdichtung) aus Usingen, Fa. Lahn-Metallbau (Fenster) aus Lahntal, Fa. Robert Wagner (Dämmung) aus Schöffengrund, Fa. Elektro Buchmann aus Wehrheim, Fa. Celik (Heizung-Sanitär) aus Wettenberg,
Fa. Bekoa (PV-Anlage) aus Aßlar, Fa. Geschwill (Lüftung) aus Lautertal, Fa. Dachdecker MePa (Altholz-Fassade) aus Usingen, Fa. Kraft (Fassadenpanell) aus Neu-Isenburg, Fa. Georg Meyer (Trockenbau) aus Nidda und Fa. Wilhelm Baudekoration (Innenputz/Maler) aus Usingen. Beim Architekturbüro ARCHITEKT-IN-DUO aus Gießen, dem Büro TGA-Ingenieur Törner aus Mücke und dem Büro Elektro-Ingenieur TecPlan, ebenfalls aus Gießen, handelt es sich um die beteiligten Planungsbüros.
Bereits 2021 zeichneten sich mit Schimmelschäden und dem Einzug einer ganzen Waschbärenfamilie die ersten Probleme in dem Gebäude. Anfang 2022 begonnen bereits die Gespräche über einen Neubau des Bürgerhauses und der Kita. 2023 wurde das alte Gebäude schließlich abgerissen und im März 2024 mit dem Neubau begonnen. Fertiggestellt werden soll das Gebäude im kommenden Jahr.
„Der Neubau ist wichtig für das gesellschaftliche Leben in Kransberg“, sagt Bürgermeister Steffen Wernard und freute sich, dass so viele Leute gekommen sind, um diesen wichtigen Tag gemeinsam zu feiern.
Impressionen: