Die Kindertagesstätte Mäuseburg in Merzhausen hat vor Kurzem einen neuen Bauwagen erhalten. Einmal in der Woche begeben sich die Erzieherinnen mit den Kindern von der Kita in den Wald. Dort lässt sich die Natur wunderbar mit allen Sinnen genießen –spannend, was es dort so alles gibt! Und da ist so ein Bauwagen als Unterschlupf sehr praktisch, gleichermaßen gut geeignet als Regen- und als Sonnenschutz. Außerdem schnitzen die Kinder an ihren Waldtagen sehr gerne und so lassen sich die dafür benötigten Dinge auch gleich gut einlagern.
Es war eine recht spontane Aktion, als die Leiterin der Kita Mäuseburg, Andrea Greve, den gebrauchten Wagen einige Wochen zuvor online zum Verkauf entdeckt hatte. Die Finanzierung des Bauwagens haben der Elternbeirat der Kita, der Ortsbeirat Merzhausen und die Dorfgemeinschaft Merzhausen in einer beispielgebenden Gemeinschaftsaktion gemeinsam auf die Beine gestellt. Hergebracht wurde der Bauwagen vom ortsansässigen Abschleppdienst Buhlmann – und schon war das gute Stück in Merzhausen.
Bürgermeister Steffen Wernard bedankte sich bei allen Beteiligten für diese tolle Zusammenarbeit und freut sich über die sehr aktive Dorfgemeinschaft in Merzhausen. „Es ist eine tolle Initiative und für die Kinder wirklich schön, dass der Bauwagen gefunden wurde“, sagt er und fügt hinzu: „Wir wünschen uns, dass er einen guten Platz findet und alle lange Freude daran haben werden.“ Einen guten Platz haben die Verantwortlichen zwischenzeitlich mit dem Usinger Revierförster gemeinsam gefunden, und so steht den Waldtagen mit Bauwagen nichts mehr im Wege.
Reiner Greve (Amtsleiter Fachbereich Jugend, Kultur und Soziales der Stadt Usingen), Daniela Reuter (stellvertretende Leiterin der Kindertagesstätte Mäuseburg), Ramona Rautenstrauch (Elternbeirat der Kita), Angelique Ningel (bis vor kurzem Vorsitzende der Dorfgemeinschaft) und Jan Schütrumpf (Kassierer der Dorfgemeinschaft) ließen es sich nicht nehmen, den Bauwagen gemeinsam mit den anwesenden Erzieherinnen und Kindern direkt einmal unter die Lupe zu nehmen.
Zum Abschluss sangen die Kinder noch ihr Waldlied „Heute sind wir Gast im Wald“ und es war deutlich sichtbar, wie schön die Tage im Wald für sie sind. Im Sommer soll es dann noch eine große Einweihungsfeier geben. Bis dahin muss der Bauwagen noch gestrichen werden. Wer sich hieran in Form von Spenden beteiligen möchte, kann sich gerne an den Elternbeirat wenden.