LOTTE auf dem Wochenmarkt Usingen


Am 12. Juli 2024 wird die Beratungsstelle für Frauen und Mädchen in Bad Homburg – LOTTE – in der Zeit von 09:00 bis 12:30 Uhr mit einem Infostand auf dem Usinger Wochenmarkt vertreten sein.

 

Im Frühjahr 2021 startete offiziell das Projekt der medizinischen Soforthilfe nach Vergewaltigung im Hochtaunuskreis. Im Rahmen des Projekts können sich alle Menschen ab 14 Jahren, die Opfer einer Vergewaltigung wurden, medizinisch versorgen und die Spuren sichern lassen – nach Wunsch auch ohne Anzeige bei der Polizei.  

 

Die medizinische Versorgung sowie mögliche Spurensicherung findet durch die Gynäkologie der Hochtaunus-Kliniken in Bad Homburg statt. Die Projektkoordination liegt bei LOTTE, der AWO-Beratungsstelle für Frauen und Mädchen in Bad Homburg. Die Beratungsstelle ist Erstanlaufstelle für Betroffene und kann den Kontakt zur Klinik herstellen und die Betroffenen auf Wunsch in die Klinik begleiten. Es ist ebenfalls möglich, dass Betroffene direkt in die Klinik gehen. LOTTE bietet außerdem langfristige Begleitung sowie Beratung und vermittelt bei Bedarf an weiterführende Stellen wie zum Beispiel an Gynäkologinnen für die Nachsorge, Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen oder Therapeuten und Therapeutinnen.  

 

Damit das Angebot genutzt werden kann, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen davon wissen und dieses Wissen weitergeben.

 

Aus diesem Grund werden am Freitag zwei Mitarbeiterinnen von LOTTE gemeinsam mit der Usinger Frauenbeauftragten, Nadine Fork, an einem Infostand auf dem Usinger Wochenmarkt anwesend sein.

 

Weitere Informationen zu dem Projekt sind unter www.soforthilfe-nach-vergewaltigung.de zu finden.


Hier geht es zum Flyer.