In Usingen kennt man sich aus mit der Suche nach Objekten rund um den Usinger Laurentius Markt: War es letztes Jahr eines der „Wer A sagt muss auch U singen“-Schilder, das von der Ortseingangstafel aus Bad Homburg kommend kurz vor dem großen Volksfest verschwunden war, so ist man aktuell auf der Suche nach den 15 schwarzen Fußmatten, die den Wegeverlauf vom Festplatz Richtung Wiesengelände bei nassen und matschigen Bedingungen angenehm machten.
Diese Laufmatten hatten Mitarbeiter des städtischen Bauhofs in Anbetracht der Wettervorhersage ausgelegt, damit die Besucherinnen und Besucher trockenen Fußes das Wiesengelände erreichen konnten. Nachdem alle anderen Dinge in Zusammenhang mit der Kerb abgebaut waren, wollten die Bauhof-Mitarbeiter auch die Fußwegematten wieder einsammeln – nur waren diese wie vom Erdboden verschluckt.
„Wir gehen gar nicht davon aus, dass sie jemand mutwillig gestohlen hat“, sagt Bürgermeister Steffen Wernard. „Vielmehr vermuten wir, dass jemand dachte, dass sie vergessen wurden und sie in Sicherheit bringen oder zumindest selbst noch nutzen wollte, bevor sie auf der Wiese verkommen“, ergänzt er.
So oder so würden sich die Verantwortlichen der Stadt Usingen freuen, wenn sie die Matten im Wert von ca. 350 Euro zurückbekommen würden – schließlich möchte man den Gästen des Usinger Laurentius Marktes ja auch im kommenden Jahr einen möglichst angenehmen Durchgang zum Wiesengelände ermöglichen.
Auch eine anonyme Rückgabe an den städtischen Bauhof (Weilburger Straße 46) außerhalb der Geschäftszeiten ist möglich.