Illegale Entsorgung von Einstreumaterial im Wald


Einstreumaterial ist zwar ein Naturprodukt, welches nach gewisser Zeit verrottet, dennoch gehört es im Zuge der Entsorgung nicht in den Wald. „Wenn man sich vorstellt, dass das alle machen würden und von wie vielen verschiedenen Tieren benutztes Einstreumaterial im Wald landen würde – das funktioniert so nicht“, erklärt Revierförster Karl-Matthias Groß. Zudem könnten auf diesem Wege auch Krankheiten übertragen und in die Tierwelt des Waldes gebracht werden, ergänzt er.

 

Auch in diesem Fall müssen zudem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Bauhofs die Abfälle kostenpflichtig beseitigen.

 

Die Stadtverwaltung Usingen bittet daher darum, Abfälle korrekt zu entsorgen. Hilfreiche Informationen hierzu sind beispielsweise im Abfallwegweiser auf der städtischen Homepage unter www.usingen.de/buerger-service/finanzen/steuern-gebuehren/abfallentsorgung/ zu finden.

 

Auch auf der Homepage der Deponie Brandholz finden sich Informationen zu verschiedenen Entsorgungsmöglichkeiten: www.deponiepark.de/wertstoffhof-brandholz-gebuehren-und-preisliste/.