Illegale Entsorgung von Bäumen


Im Usinger Ortsteil Merzhausen, am Ende der Straße „Am Weiher“ (Lageplan), kam es zu einer illegalen Entsorgung von zwei Bäumen auf einer städtischen Wiese. Aufgefunden wurde diese am Freitag, 05. Juli 2024 durch die Ordnungsbehörde.

 

Die Bäume hatten bereits eine Größe von je 5 m Höhe und eine ausgeprägte Krone, sodass diese nur unter Einsatz eines Krans abgeladen werden konnten. Offensichtlich wurden die Bäume mit einer Maschine (Ballenstecher) ausgestochen, die Wurzelballen mit Tuch und Netz eingepackt und die Stämme mit roten Bändern markiert, wie es unter anderem in Baumschulen üblich ist.

 

Leider konnten die Bäume nicht mehr gerettet werden, da sie vermutlich bereits über einen längeren Zeitraum ohne Wasserversorgung gewesen sind.

Der Beschaffungswert der Bäume wird auf etwa 2.000,00 € bis 2.500,00 € geschätzt.

 

Die illegale Entsorgung ist in vielerlei Hinsicht ein Ärgernis: Abgesehen vom Schaden, den die Natur durch den unsachgemäßen Umgang mit den Bäumen nimmt, müssen Mitarbeiter des städtischen Bauhofs diese kostenpflichtig beseitigen. Auch eine Möglichkeit, die Bäume an anderen Stellen wieder einzupflanzen, bevor die Bäume ihrem Schicksal ausgesetzt werden, hätte sich nach Rücksprache mit der Stadt Usingen sicherlich finden lassen.

 

Die Stadtverwaltung Usingen bittet alle Personen, die in diesem Zusammenhang – oder auch in Zusammenhang mit anderen illegalen Entsorgungen – verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich telefonisch unter 06081 1025-3200 oder -3219 bzw. per E-Mail an Ordnungsamt@neu-anspach.de an das Ordnungsamt zu wenden.