Demenz-Café "Vergissmichnicht"


Die Stadt Usingen und die evangelische Kirchengemeinde Usingen freuen sich, die Eröffnung des neuen Treffpunkts „VERGISSMICHNICHT“ anzukündigen. Ab Montag, 23. September 2024 wird im Gemeindesaal der evangelischen Kirche für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen zweimal im Monat eine Möglichkeit der Begegnung und des Austausches in einer entspannten und freundlichen Atmosphäre geschaffen.


„VERGISSMICHNICHT“ bietet einen Raum, in dem die Teilnehmenden in geselliger Runde zusammenkommen können. Ziel ist es, ein lebendiges Erzählen zu fördern und damit der Vereinsamung vorzubeugen. Das Programm umfasst eine Vielzahl von Aktivitäten, beispielsweise leichte Bewegungsübungen, musikalische Angebote, Gedächtnisübungen und Spiele, die dazu anregen sollen, aktiv mitzumachen und das Selbstvertrauen zu stärken.


Zu Beginn ist die Anwesenheit der betreuenden Personen erforderlich, um den Einstieg zu erleichtern. Nach einer Kennenlernphase haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ein Beratungsangebot anzunehmen, den Austausch fortzusetzen oder eine Auszeit zu nehmen.


Die Treffen werden von einem engagierten Team aus ausgebildeten Demenzbegleiterinnen, Ehrenamtlichen und der evangelischen Gemeindepflegerin gestaltet. Die Veranstaltungen finden zweimal im Monat, jeweils montags von 14:30 bis 16:30 Uhr, statt.


Die Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich, die Teilnahme ist kostenfrei. Für Anmeldungen und weitere Informationen stehen die Ansprechpartnerinnen Nadine Fork (Stadt Usingen, Tel. 06081/1024-4004, E-Mail fork@usingen.de) und Christine Schumann (Gemeindepflegerin der evangelischen Kirchengemeinde Usingen, Tel. 0151/61098642) gerne zur Verfügung.