Badesaison Hattsteinweiher


Ob das Wetter am 01.  Mai passend für einen Abstecher an und möglicherweise sogar in den Hattsteinweiher ist, wird sich zeigen. Aber in den kommenden Wochen und Monaten findet sich sicherlich die ein oder andere Gelegenheit, das mitten im schönen Usinger Stadtwald gelegene rund 1,6 ha große Gewässer sowie die ca. 4.500 m² große Wiesen-Liegefläche inkl. Sandstrand zu besuchen.

 

Um auch in diesem Jahr das Besucheraufkommen und die damit verbundene Parksituation vor Ort zu regeln und z.B. das Wildparken auf Feld- und Waldwegen zu verhindern, wurde erneut ein externer Sicherheitsdienst beauftragt. Dieser wird – beginnend mit dem ersten Juni-Wochenende – außerhalb der hessischen Sommerferien freitags bis sonntags sowie während der Ferienzeit täglich zwischen 09:00 und 17:00 Uhr vor Ort sein und für die Nutzung der Parkplätze ein Parkentgelt in Höhe von 5,00 Euro je Kraftfahrzeug erheben (ausgenommen Motorräder). Auch ein externer Reinigungsdienst für die Toilettenanlage wird den kompletten Sommer über wieder im Einsatz sein.

 

Begrenzt sind die auch dieses Jahr wieder im Vorfeld mit den Verantwortlichen vor Ort abgestimmten Regelungen bis zum Ende der hessischen Sommerferien. Die Beauftragung des Sicherheits- sowie des Reinigungsdienstes sowie die Art und Höhe des Entgeltes wurden zudem vorab im Magistrat vorgestellt und von diesem beschlossen.

 

Gäste, die die Parkfläche ausschließlich zwecks Gastronomiebesuch im Restaurant und Seecafé Miro (ehem. Restaurant Neumann), oder im Restaurant Lava bzw. den sich auf diesen Flächen befindlichen gastronomischen Einrichtungen nutzen möchten und diesen Aufenthalt nicht mit einem Besuch der Badestelle kombinieren, müssen kein Entgelt für die Nutzung der Parkplätze zahlen. Bei der Ausfahrt muss allerdings der entsprechende Nachweis erbracht werden, den sie während ihres Restaurantbesuchs vor Ort erhalten.

 

Vor Ort stehen speziell ausgewiesene Parkplätze für Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer zur Verfügung, die sich gegenüber der als Parkplatz genutzten Wiesenfläche befinden und von dieser Besuchergruppe entsprechend genutzt werden können und sollen. Darüber hinaus gibt es im oberen geschotterten Parkplatzbereich drei Behindertenparkplätze, die bei vorliegender Berechtigung frei genutzt werden können.

 

Im Sinne der Barrierefreiheit wird derzeit die bestehende Sanitäranlage um einen behindertengerechten und barrierefreien Anbau ergänzt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum Beginn der Sommerferien abgeschlossen sein.

 

Somit steht einer entspannten Badesaison nichts mehr im Wege und die Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, auf dem Strand- und Wiesengelände sowie im kühlen Nass Erholung zu suchen und eine Abkühlung zu finden. Bleibt nur noch zu hoffen, dass auch das Wetter mitspielt.