Usingen von A-Z

 

Grußwort Bürgermeister Steffen Wernard 2017

Herzlich Willkommen Wieder einmal steht unser traditioneller Laurentius-Markt vor der Tür und ich lade Sie alle sehr herzlich zu einem Besuch nach Usingen ein.

Vom 8. bis 11. September hat der Usinger Schützenverein gemeinsam mit dem Hochtaunuskreis und der Stadt Usingen erneut ein abwechslungsreiches Programm für "Groß und Klein" erstellt, welches sicher wieder zahlreiche Gäste aus überregionalen Gebieten anlocken wird.

Traditionsgemäß starten wir am Donnerstag, den 7. September um 18.30 Uhr mit einem ökume-nischen Marktgottesdienst. Besonders die Markttreibenden, Organisatoren, beteiligte Helfer und natürlich alle Bürgerinnen und Bürger aus Usingen sind in die Evangelische Laurentiuskirche einge-laden, noch einmal Kraft zu tanken, Ruhe zu finden und für ein gutes Gelingen des Marktes zu beten.

Los geht es dann mit einer Disco-Party am Freitagabend ab 20.00 Uhr im Festzelt mit DJ Jape und DJ Stargate, die sicherlich für beste Stimmung sorgen. Ebenfalls locken die turbulenten Fahrgeschäfte auf dem Festplatz und auch für Speis' und Trank im Zelt und auf dem Festgelände ist bestens gesorgt.

Der große Krammarkt öffnet bereits am Samstag um 17.00 Uhr seine Pforten und lädt auch Sonntag und Montag jeweils ab 9.00 Uhr zum gemütlichen Bummel und Einkaufen ein.

Um die Kerb gebührend zu eröffnen, treffen sich Groß und Klein am Samstag um 19.00 Uhr am Schlossplatz zum Fackel- und Laternenumzug, der im Zelt mit traditionellem Fassanstich endet.

Dann geht es weiter mit der Band MIXXED UP zur ungezwungenen und tanzfreudigen Feier der Usinger Laurentiuskerb.


Am Sonntag, auch bekannt als Familientag, bieten wir Ihnen in der ganzen Stadt ein buntes Programm an. Diese Vielfalt sorgte bereits in den vergangenen Jahren für enorme Besucherzahlen. Sicherlich wird die Landpartie mit Tierausstellung und einer Vielzahl an Präsentation von Natur und Landwirtschaft und auch die Bezirks-Pferdeschau viele Interessierte aus nah und fern anlocken. Von einem Einkaufsbummel über den vielfältigen Krammarkt und die Fachgeschäfte der verkaufsoffenen Innenstadt über den Rummel auf dem Festplatzgelände bis ins Festzelt zum traditionellen Tauziehen ist sicher für jeden Gast etwas dabei! Musikalisch heizt die hier schon bekannte Schützenkapelle Finsternthal-Hunoldstal ab 11.00 Uhr schon kräftig ein, DJ Tillingair übernimmt die Feiermenge zum Ausklang des Festtages.

Unseren letzten Markttag erleben wir am Montag, "Tag der Schulen und Kindergärten". Die Kinder erkunden das Wiesengelände und die Aussteller erklären viel über ihre Tiere, Produkte oder Herstellung und sind für alle Fragen offen. Hier wir Land und Natur für alle begreifbar. Auch im Festzelt geht es zum Markt-Abschluss noch einmal hoch her. In ausgelassener Atmosphäre treffen sich hier wieder Bürgerinnen und Bürger, ansässige Unternehmen mit ihren Mitarbeitern und die Politik. Beim zünftigen Frühschoppen findet sich Zeit für Gespräche, Geselligkeit und ein friedvolles Miteinander. Leider kommt dies in unserer hektischen Zeit oft zu kurz.

Ich bedanke mich sehr herzlich für den unermüdlichen Einsatz aller Helfer! Beginnend mit allen Fleißigen des ausrichtenden Vereins, den Aktiven der Landpartie, den Schaustellern und Marktbeschickern, den Mitarbeitern des Hochtaunuskreises, der Polizei- und Rettungsdienste und der Stadt Usingen! Sie alle tragen zu einem reibungslosen Ablauf und dem Gelingen unseres Usinger Laurentius-Marktes bei! Vielen Dank dafür!

Ich wünsche Ihnen kurzweilige Stunden auf unserem Laurentius-Markt und verbleibe
mit den besten Grüßen

Steffen Wernard
Bürgermeister


Informationen zu den Events

Programm Usinger Laurentiusmarkt 2017
Lageplan Usinger Laurentiusmarkt 2017
Fahrplan und Infos Historische Busfahrten Marktsonntag 2017
Mega-Party am Freitag im Zelt 2017
Pferde- und Kreistierschau, Ausstellerkatalog 2017
Was gibt es auf der Landpartie zu erleben 2017
Plakat zum Laurentiusmarkt 2017