„Vom Schaufenster zum WOW-Fenster“ – Nachbericht zum Workshop für Einzelhändlerinnen und Einzelhändler der Usinger Fachgeschäfte


Vor Kurzem fand in der Hugenottenkirche in Usingen ein Workshop zur Schaufenstergestaltung unter dem Motto „Vom Schaufenster zum WOW-Fenster“ statt. Dieser wurde in Kooperation mit dem Projektbüro Stadt+ Handel und der Stadt Usingen organisiert und richtete sich vor allem an die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler aus den Usinger Fachgeschäften.

Angesichts der vielen zusätzlichen Aufgaben, welche im Tagesgeschäft anfallen, bleibt oft wenig Zeit, um sich intensiv um die Außenwirkung und somit auch um die Gestaltung des Schaufensters zu kümmern. Um dem entgegenzuwirken und wieder mehr Menschen zum Bummeln einzuladen, wurden Gewerbetreibende dazu ermutigt, Schaufenster zu gestalten, die auf besondere Weise Neugier wecken.

Die Stadt Usingen lud daher zu einem ca. dreistündigen interaktiven Workshop für Schaufenster und Warenpräsentation ein. Der Workshop wurde von der renommierten Gestalterin und Expertin für Warenpräsentation Karin Wahl geleitet. Frau Wahl berät und unterstützt den stationären Einzelhandel bei der professionellen Warenpräsentation, sei es im Schaufenster oder im Verkaufsraum. Zudem ist sie als Prüferin bei der IHK Köln tätig und Autorin von drei Fachbüchern zum Thema "Gebrauchsanweisung Visual Merchandising".

Der Workshop beinhaltete wertvolle Tipps und Anleitungen, um Schaufenster professioneller und ansprechender zu gestalten. Karin Wahl betonte, dass es nicht immer teure Dekorationsmaterialien sein müssen, sondern dass Know-how, kreative Ideen und die Freude am Gestalten von größter Bedeutung sind.

Der Abend begann mit einer Einführung in die Grundregeln für einen professionellen Aufbau, gefolgt von praktischen Übungen vor Ort. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, das Gelernte unmittelbar umzusetzen – es wurden kleine Gruppen gebildet und jede bekam die Aufgabe, ein anderes Motto umzusetzen. Mit den von Frau Wahl zur Verfügung gestellten Materialien und den von den Teilnehmenden mitgebrachten Waren durfte das „in Szene setzen“ geübt werden. Frau Wahl stand mit Tipps und Tricks zur Seite.

Die wertvollen Einblicke in die Welt der Schaufenstergestaltung wurden dankbar angenommen. Alle Teilnehmenden waren begeistert und fasziniert von den ihnen aufgezeigten Möglichkeiten und konnten es kaum erwarten, die neuen Impulse direkt umzusetzen.

Die Stadt Usingen sowie Stadt+ Handel bedanken sich bei allen Teilnehmenden und ganz besonders bei Frau Karin Wahl für den inspirierenden Abend und den offenen Austausch.


Bildergalerie